Mit Kindern und Jugendlichen musizieren

Annette Fraatz wurde als Profilkantorin in Bad Wildungen eingeführt

Bad Wildungen. In einem feierlichen Gottesdienst wurde am Montag die neue Profilkantorin für Kinder- und Jugendarbeit in ihren Dienst eingeführt. Annette Fraatz ist damit die erste Kirchenmusikerin, die diese neu geschaffene Stelle in der Landeskirche besetzt. Neben ihrem Dienst in der Kirchengemeinde Bad Wildungen, wo sie die Nachfolge von Gemeindekantorin Dongh-Ah Kim antritt, liegt ein Schwerpunkt auf der musikalischen Kinder- und Jugendarbeit in der „Region West“. Dazu gehören neben dem Kirchenkreis Eder auch die Kirchenkreise Twiste-Eisenberg, Kirchhain und Marburg. „Wir sind glücklich, eine so hervorragende Musikerin bei uns zu begrüßen“, sagt Pfarrerin Andrea Hose-Opfer. Sie führte durch den festlichen Gottesdienst, an dem sich musikalisch auch Gemeindekantorin Dongh-Ah Kim, Bezirkskantor Nils-Ole Krafft und der Kinder- und Jugendchor „Happy Voices“ aus Melsungen beteiligten. In ihrer Predigt betonte Pfarrerin Kerstin Hartge die Kraft des Singens und Musizierens, auch in Situationen, die uns Angst machten. Im Kontext von Psalm 46, den Martin Luther in seinem berühmten Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“ musikalisch umsetzte, betonte sie: „Eine feste Burg ist das Singen. Singen ist unsere feste Burg, Gott ist unsere feste Burg in  allem Tun und in allen Lebenslagen.“ Auch Dekanin Petra Hegmann freut sich über die Stärkung der Kirchenmusik in Bad Wildungen und den Kirchenkreisen. Mit Anette Fraatz habe man eine profilierte Musikerin gewinnen können. „Ich wünsche Ihnen Gottes Segen für Ihre Arbeit. Mögen sie von einem starken Netzwerk getragen werden und viele Anknüpfungspunkte finden“, sagt die Dekanin. Auch Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum ist froh über die zukünftige Arbeit vor Ort und in der Region. Maibaum: „Eine Gesellschaft ohne den fröhlichen Gesang der Kinder ist wie eine Sommerwiese ohne das Gezwitscher der Vögel. Alles Gute für ihr Tun.“