Evangelische Kindertagesstätte Gemünden

Leiterin:

Birgit Heißmeier

Adresse:

Hofstraße 7, 35285 Gemünden (Wohra)

Telefon:

ev.kita.gemuenden@ekkw.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Das Frühstück und das Mittagessen werden täglich frisch zubereitet.

Infos zur Einrichtung

Wir sind eine Tageseinrichtung für Kinder verschiedener Religionen und aus unterschiedlichen Kulturkreisen und betreuen in vier Gruppen Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung. Wir fördern die Kinder im körperlichen, emotionalen, sozialen und kognitiven Bereich und bieten somit ganzheitliches Lernen im Vorschulalter. Bei Bedarf fördern wir Kinder mit Entwicklungsverzögerungen durch Integrationsmaßnahmen. Wir arbeiten mit vielen Institutionen (Frühförderstelle Frankenberg / Jugendamt / Ergotherapeuten / Logopäden / Grundschule…) zusammen, um so die Kinder optimal zu fördern. Unsere Arbeit orientiert sich an dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Als evangelische Kindertagesstätte sehen wir uns als Partner der Eltern bei der Erziehung,

Bildung und Betreuung der Kinder, ebenso wie bei der Erfüllung des gegebenen Taufversprechens.

Wir möchten den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder gerecht werden

und sie in ihrer Gesamtpersönlichkeit und in der Gemeinschaft mit anderen Kindern fördern.

In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens sollen den Kindern vielfältige

Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Umwelt angeboten werden.

Der Alltag in unserer Einrichtung bietet den Kindern die Chance, Grunderfahrungen zur

derzeitigen und zukünftigen Lebensbewältigung zu machen.

Die evangelische Kindertagesstätte als Angebot unserer Kirchengemeinde orientiert sich in

ihrer Arbeit an den Erkenntnissen zeitgemäßer Pädagogik und Religionspädagogik.

Sie orientiert ihr erzieherisches Handeln an der Botschaft des Evangeliums.

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig, sie zeigt sich

insbesondere in gemeinsamen Gesprächen, der Möglichkeit der Beteiligung und Mitwirkung

am Leben in der Kindertagesstätte und der Mitarbeit im Elternbeirat.

KiTa Gemünden.pdf