"Schatzinsel" Kleinern

„Der ev. Kindergarten ist eine Einrichtung des Zweckverbandes Ev. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Eder. In einer altersgemischten Gruppe von 18 Monaten bis zum Schuleintritt werden von 2 Fachkräften bis zu 20 Kinder betreut.

Montag – Freitag: 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Die Leiterin der Einrichtung ist Tanja Baumann.

Unsere religionspädagogische Arbeit

Die Kinder bekommen bei uns das Angebot einer christlichen Lebensorientierung und die Möglichkeit, sich mit dem christlichen Glauben zu beschäftigen und auseinanderzusetzen.

Dabei sind uns gemeinsame Erlebnisse in der Natur sehr wichtig.Wir begreifen die Erde als Schöpfung Gottes und entdecken mit den Kindern seinen Auftrag, diese zu bewahren. Im Umgang miteinander und in seiner Beziehung zu Gott erfährt jedes Kind in unserem Kindergarten,

• wie wertvoll Gemeinschaft ist
  • wie schön es ist, dazu zu gehören
  • wie gut es tut, mit allen Stärken und Schwächen angenommen zu werden
  • einzigartig zu sein
  • wie wichtig seine Sorgen und Probleme sind
  • wie schön es ist, anderen vertrauen zu können-
  • wie gut es tut, verzeihen und neu anfangen zu können.

Weiter gehören kleine, kindgerechte wöchentliche Andachten zu Beginn und zum Abschluß der Woche , biblische Geschichten das Vorbereiten und das Feiern von christlichen Festen sowie die Teilnahme an Familiengottesdiensten zu unserer religionspädagogischen Arbeit.

Unsere Räumlichkeiten

Unser eingruppiger Kindergarten ist ausgestattet mit einem großen Gruppenraum, dem sich ein Intensivraum ( zurzeit unsere Künstlerecke)

anschließt. Eine großzügig gestaltete 2. Ebene lädt zum Rollenspiel ein.

Auf dem Flur, der ebenfalls viel Raum bietet, besteht die Möglichkeit zu vielfältigen Bewegungsaktionen mit Fahrzeugen und diversen Bewegungsmaterialien.

Für hauswirtschaftliche Aktivitäten steht eine große, funktionelle Küche

sowie eine Kinderküche im Gruppenraum zur Verfügung.

Ein sehr großes Außengelände mit Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder sowie einem Weidentipi, einer Vogelnestschaukel einer Hangrutsche, einem großen Sandkasten und einem Spielhaus, läd zum Spielen, Erkunden und Entdecken ein.

Unsere pädagogische Arbeit

In unserer pädagogischen Arbeit ist die Liebe und das Vertrauen zu den Kindern ein wichtiger Baustein. In ihrer Entwicklung unterstützen, fordern und fördern wir die Kinder.

Wir verstehen Bildung im ganzheitlichen Sinne und setzen dabei auf die Neugier und den Selbstbildungsprozeß der Kinder. Dazu bieten wir Lebensräume, in denen sie sich erfahren können. So z.B. bei:

- Projekten

- Natur- und Waldtagen