Ev. Kirchengemeinde Vöhl - Vergangenes

Besuch Propst Dr. Volker Mantey am 1. Februar

Am 1. Februar um 19:00 Uhr findet im Evangelischen Gemeindehaus Obernburg ein Gemeindeabend zu den Strukturprozessen auf dem Gebiet der Kirchengemeinden Vöhl statt. Dazu sind alle interessierten Gemeindeglieder eingeladen. Der Propst wird über den Reformprozess in unserer Landeskirche berichten und welche konkreten Auswirkungen das für unsere Gemeinden hat. Bitte nehmen Sie zahlreich an der Veranstaltung teil!

Impressionen von Weihnachten 2023

Kleiner Spendensammler für Kindernothilfe:

Paul-Jonathan mit der Spendenurkunde am Weihnachtsbaum in der Vöhler Martinskirche.
Paul-Jonathan mit der Spendenurkunde am Weihnachtsbaum in der Vöhler Martinskirche.

Bei den Weihnachtsvorbereitungen hat Paul-Jonathan gemerkt, dass es Kinder gibt, die keine Geschenke bekommen. Also hat er sich Gedanken gemacht, wie er solchen Kindern eine Freude bereiten könnte. Schließlich kam er auf die Idee, gemeinsam mit seiner Mutter kleine Geschenke zu basteln und die Eigenkreationen wie gefaltete Sterne, Kerzen und Schneemänner aus Süßigkeiten oder auch Salzteiggebäck als Schmuck für den Weihnachtsbaum im Anschluss an die Adventsgottesdienste zu verkaufen. Im Vorfeld hatte er einen entsprechenden Antrag an den Kirchenvorstand geschrieben, der gern zugestimmt hat. So konnte Paul-Jonathan seine Idee in die Tat umsetzen und schließlich 110 € einnehmen, die er an die Kindernothilfe gespendet hat. Herzlichen Dank an alle Gottesdienstbesucher, die ihm eine Kleinigkeit abgekauft und so bei Umsetzung der Idee mitgeholfen haben.

 

Impressionen von Erntedank 2023

15. Oktober 2023: 180 Jahre Martinskirche

Am Sonntag, 15. Oktober im Jahre 1843 wurde die Martinskirche eingeweiht. Dieses Jahr – 180 Jahre später – fällt der 15. Oktober wieder auf einen Sonntag. Grund genug, dieses Jubiläum mit einem musikalischen Gottesdienst zu feiern. Er beginnt zur gewohnten Uhrzeit um 10.30 Uhr, und anschließend soll es ein gemeinsames Mittagessen geben. 

Diamantene Konfirmationen von fünf Jahrgängen

Wegen Corona mussten die Jubelkonfirmationen in den vergangenen Jahren ausfallen, daher wurden sie jetzt gleich in zwei Gottesdiensten nachgeholt. Die beiden Jahrgänge 1961 und 1962 trafen sich am 10. September, und der Doppeljahrgang 1963 I und II sowie 1964 eine Woche später am 17. September. Beide Festgottesdienste mit Abendmahl, an denen insgesamt 32 Jubilare teilnahmen, wurden musikalisch vom Posaunenchor Vöhl bzw. Bläserchor Marienhagen begleitet, und anschließend traf man sich zum Essen bei Sauers. Wie immer leben solche Feste von beidem: von Gottes Segen, der den Diamantenen Konfirmanden und Konfirmanden von Pfarrer Eisenberg erneut zugesprochen wurde, und von dem Austausch unzähliger Anekdoten nach vielen Jahrzehnten. Bei wunderschönem Herbstwetter klangen die Feste nachmittags aus.

Die beiden Jahrgänge 1961 und 1962 am 10. September in der Martinskirche Vöhl.
Die beiden Jahrgänge 1961 und 1962 am 10. September in der Martinskirche Vöhl.
Die beiden Doppeljahrgänge 1963 I und II sowie 1964 am 17. September in der Martinskirche Vöhl.
Die beiden Doppeljahrgänge 1963 I und II sowie 1964 am 17. September in der Martinskirche Vöhl.

Tagesfahrt zur Landesgartenschau nach Fulda

Die Kirchengemeinden Vöhl, Obernburg-Itter und Kirchlotheim sind am Samstag, 9. September auf die Landesgartenschau nach Fulda gefahren. Nachdem die insgesamt 26 Teilnehmer am Gelände der Landesgartenschau angekommen waren, konnten sich alle die vier verschiedenen Gärten anschauen und dabei eigene Schwerpunkte setzen. Bei spätsommerlich-heißem Wetter bot das Himmelszelt unserer Landeskirche Schatten, wo die Gruppe eine Andacht mit Pfrin. Laura Baumgart aus Fulda feierte. Anschließend fand das obligatorische Gruppenfoto am großen Liegestuhl neben den Glocken statt. Durchgeschwitzt und erschöpft aber mit vielen Eindrücken traten wir im klimatisierten Reisebus wieder den Rückweg an.

Feierliche Wiedereinweihung der Marienhagener Kirche

Was ein schönes Pfingstfest! Über 100 Menschen waren in die renovierte Kirche in Marienhagen gekommen und haben einen fröhlichen Gottesdienst erlebt. Schon der Einzug zur Wiedereinweihung mit liturgischen Gerätschaften geschah zu festlicher Musik vom Bläserchor unter der Leitung von Johanna. Die Liturgie wurde vom Vikaren Jan mitgestaltet. Was Pfingsten mit Löwenzahn zu tun hat, Gott die Kindergottesdienst Kinder von Christina erfahren. Der gemischte Chor hat unter der Leitung von Helen das Halleluja gesungen, und Karin hat an der Orgel musiziert. Pfarrer Jan F. hat über die Bedeutung des Pfingstfestes, die Wirkung des Heiligen Geistes und die Gemeinschaft der Gläubigen gepredigt, die Kirche bis heute ausmacht. In den Fürbitten wurde die Dankbarkeit für das Wirken des Heiligen Geistes bei dieser Renovierung Gott gegenüber zum Ausdruck gebracht. Schließlich wurde Rebecca in ihr Amt als Küsterin eingeführt, und Ute und Heinrich wurden besonders für ihr Engagement bei der Renovierung gedankt.

Anschließend war man bei wunderbarem Frühlingswetter vor der Kirche bei Würstchen und Getränken beisammen, und alle waren begeistert!

Bilder der Säuberungsaktion

Nachdem die Arbeiten an der Marienhagener Kirche fast abgeschlossen waren, wurde die Kirche komplett gesäubert. An dieser Aktion haben 15 Menschen teilgenommen, die teilweise stundenlang geschrubbt, geputzt, gehackt, gemäht, geschleppt, gebohrt geschwitzt und auch gelacht haben! Herzlichen Dank für all euren Einsatz! Fotos von dieser Aktion sind hier zu sehen.

Vöhl und Kirchlotheim auf Konfirmanden-Rüstzeit

Bei schönstem Sommerwetter haben sich insgesamt 21 Jugendliche mit ihren beiden Pfarrern Matthias Bringmann und Jan Friedrich Eisenberg sowie Vikar Jan Hohmann und Jugendarbeiterin Nancy Hansen auf den Weg nach Willingen zur Konfirmanden-Rüstzeit gemacht. Die beiden Teilgruppen haben inhaltlich zum Thema Abendmahl gearbeitet, ansonsten wurde die freie Zeit gemeinsam gestaltet. Dazu gehörten neben Tischkicker und Billard natürlich auch Sportspiele. Am Dienstagabend dann wurde feierlich das erste Abendmahl gefeiert. Mit vielen Eindrücken ging es am Mittwoch wieder nach Hause.

Taufe im Edersee am 18. Juni

Mit der Aktion #deinetaufe lädt die Evangelische Kirche ein, rund um den Johannistag 2023 das Geschenk der Taufe neu zu entdecken und zu feiern. Als Gemeinde und Kooperationsraum sind wir mit dabei!

Wir möchten Ihnen ein Fest anbieten, das Ihnen (und Ihren Kindern) die Taufe besonders leicht macht und nahe bringt. Ob Sie Ihr Baby taufen lassen möchten, ein größeres Kind – oder sogar selbst als Erwachsene sagen: „Gottes Segen soll auch mir gelten“ – unser Tauffest ist eine besondere Gelegenheit für Sie.

Wir laden zu einem Tauffest direkt am Ufer des Edersees ein am 18. Juni 2023, 10 Uhr, an der Jugendherberge Hohe Fahrt in Asel.

Bitte melden Sie sich bis zum 1. Juni unter Tel.: 05635 8439 oder per Mail an.

Neue Vorkonfirmanden 2024

Am Sonntag, dem 2. Advent wurden im Gottesdienst in der Vöhler Martinskirche die neuen Konfirmanden des Jahrgangs 2024 aufgenommen. Auf dem Bild sind Sie gemeinsam mit Pfarrer Eisenberg und Jugendarbeiterin Nancy Hansen zu sehen. Die erste offizielle Konfirmandenstunde findet statt am Samstag, 21. Januar im Gemeindehaus in Vöhl.

Erntedank-Gottesdienste 2022

Rückblick Konfirmandentag auf Scheid

Auf der Liegewiese direkt unterhalb der neuen Kirche auf Scheid trafen sich am Nachmittag des 12. Juli 52 Konfirmand*innen, Teamer*innen und Pfarrer*innen aus den Gemeinden Waldeck, Vöhl, Obernburg-Itter und Kirchlotheim/Altenlotheim. Pfarrerin Nobiling begann mit einer Andacht zur Geschichte wie Jesus mit seinen Jüngern im Boot in einen Sturm gerät und das Unwetter besänftigt, die Angst besiegt, Hoffnung gibt und Gemeinschaft stiftet. Anschließend haben wir uns mit den bekannten Bewegungen zu Achim Reichels „Aloha Heja He“ aufgewärmt. Der größte Teil der Gruppe fuhr unter Anleitung und Begleitung von Pfarrer Hohmeister dann in Kanus vom Badestrand zum Hafen und wieder zurück, während eine kleinere Gruppe den Landweg wanderte. Bei Hitze, mit Erschöpfung und einem knappen Kentern, schafften alle Kanuten es gemeinsam zu helfen, neue Kräfte zu mobilisieren und sicher zurückzukommen. Am Ende gab es eine Stärkung mit Getränken und Bratwurst. 

Es war eine sehr schöne Aktion der Konfirmandengruppen unserer Gemeinden vor der langen Sommerpause.

Bläserkonzert "Filmmusik" am 26. Juni, 16.00 Uhr

Am Sonntag, 26. Juni um 16:00 Uhr veranstaltet der Bläserchor Marienhagen ein Konzert in der Martinskirche Vöhl. Es ist in mehrerlei Hinsicht ein besonderes Konzert. Zum einen ist es das erste Konzert nach einer über zweijährigen Zwangspause wegen Corona. Noch im Winter, als die Fallzahlen noch hoch waren, hat sich Johanna Tripp als Chorleiterin aber zusammen mit den Bläserinnen und Bläsern entschlossen, etwas für die warme Jahreshälfte vorzubereiten, sodass man dann ein Konzert geben kann, wenn die Lage mit Corona es zulässt. Zu diesem Zeitpunkt aber war dem Chor gar nicht bewusst, dass es zugleich – und das ist die andere Besonderheit – so etwas wie ein Jubiläumskonzert sein wird. Denn vor 25 Jahren im Jahre 1997 hatte der damalige Pfarrer von Marienhagen Günter Maier den Chor neu gegründet, den es bereits in früheren Jahren schon einmal gab. Das vergangene Vierteljahrhundert probt der Chor nun ununterbrochen unter verschiedenen Chorleitern, und seit sechs Jahren steht Johanna Tripp aus Frankenberg dem Chor vor. Knapp 20 Bläserinnen und Bläser, davon etliche Schülerinnen und Schüler proben jeden Donnerstag um 19:30 Uhr in Marienhagen.

Am kommenden Sonntag, 26. Juni um 16:00 Uhr in der Vöhler Martinskirche werden bekannte und unbekannte Melodien ausführen, Fernsehen und Musical geboten, wie zum Beispiel aus dem berühmten Musical Jesus Christ Superstar, inzwischen auch mehrfach verfilmt. Melodien aus Filmen für Kinder und Jugendliche dürfen ebenfalls nicht fehlen. Neben Klassikern wie der Musik zu "Fluch der Karibik" und "James Bond" wird der Chor auch die Musik des unbekannteren Films "La Cliffa" vortragen, die Musik wurde von der berühmten Filmkomponisten Ennio Morricone komponiert.

Das Konzert wird coronabedingt etwas kürzer ausfallen, aber in der renovierten Martinskirche in Vöhl mit umso schönerem Klang. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Herzlich willkommen!

"Frischer Wind an Pfingsten!"

Pfingsten 2022: ein musikalischer Gottesdienst mit fröhlichen Liedern, in dem Nancy, unsere neuen Jugendarbeiterin für unsere Orte in der Großgemeinde Vöhl vorgestellt wurde, und anschließend Kaffee und Kuchen sowie Waffeln von den Konfirmand*innen. Ein schöner Tag! Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

9. Dezember, 19.00 Uhr:  Chanukka & Weihnachten

Im nun zu Ende gehenden Jahr hat die Kirchengemeinde Vöhl und der Förderkreis Synagoge in Vöhl e.V. gemeinsam eine vierteilige Veranstaltungsreihe zum jüdisch-christlichen Dialog durchgeführt, die in dieser Art in Nordhessen einmalig war. Förderverein und Kirchgemeinde haben dabei die ökumenisch verantwortete Kampagne „#beziehungsweise: jüdisch und christlich“ aufgenommen. Diese möchte dazu anregen, die enge Verbundenheit des Christentums mit dem Judentum wahrzunehmen. Gerade im Blick auf die Feste wird die Verwurzelung des Christentums im Judentum deutlich. Die Kampagne ist ein Beitrag zum Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland.

Während die ersten beiden Veranstaltungen zu Ostern und Pfingsten pandemiebedingt als Online-Veranstaltung stattfanden, waren wir im September zum Thema Jom Kippur, Buße und Abendmahl dann im Garten der Vöhler Synagoge. Die vierte und letzte Veranstaltung findet nun am 9. Dezember um 19:00 Uhr statt. Ursprünglich sollte diese vierte und letzte Veranstaltung in der bereits weihnachtlich geschmückten Vöhler Martinskirche stattfinden. Pandemiebedingt wird sie nun in das Internet über die Plattform Zoom verlegt. Förderverein Synagoge in Vöhl e.V. und Kirchgemeinde Vöhl freuen sich auch auf diese gemeinsame Veranstaltung, die das christliche Weihnachtsfest und das jüdische Fest Chanukka miteinander in Beziehung setzt. Fachkundige Gastreferenten sind dabei auf christlicher Seite Pfarrer Reinhard Brand, Referatsleiter für theologische Generalia und das Verhältnis von Juden und Christen im Landeskirchenamt in Kassel, und auf jüdischer Seite Dr. Jehoshua Ahrens aus Darmstadt, ein europaweit anerkannter Rabbiner.

 

10. Oktober, 17.00 Uhr: Alte Kelche im neuen Altarraum

An Sonntag, 10. Oktober 2021 findet um 17.00 Uhr in der Martinskirche Vöhl ein besonderer Gottesdienst statt: Die beiden historischen Abendmahlskelche sind aufwendig restauriert worden und wieder zurück in unserer Kirchengemeinde. Aus diesem Anlass soll nach der längeren coronabedingten Auszeit wieder ein Abendmahlsgottesdienst gefeiert werden, wobei natürlich besondere Hygieneschutzmaßnahmen getroffen werden. Irene & Johanna Tripp werden den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Im Anschluss wird der Kunstreferent unserer Landeskirche Dr. Götz Pfeiffer die restaurierten Kelche vorstellen. Daneben wird der Metallkünstler Michael Possinger den neuen Altarraum mit den sogenannten Prinzipalstücken erklären, die in seiner Werkstatt entstanden sind. Sein Entwurf wiederum ist in Zusammenarbeit mit der sogenannten „Kirche-und-Kunst-Jury“ unserer Landeskirche entstanden, der auch in seinem Ruhestand der Vorsitzende der liturgischen Kammer Propst Helmut Wöllenstein vorsitzt. Auch er wird etwas darüber erzählen, wie es zu diesem Entwurf kam.

Die Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen, an dem Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein teilzunehmen – herzlich willkommen!

Rückblick Erntedank-Gottesdienste am 3. Oktober

In allen drei Orten haben wir in unserer Kirchengemeinde am vergangenen Sonntag das Erntedankfest gefeiert. Dabei kam ein stattlicher Betrag von 730 € für die Opfer von Hunger und Katastrophen zusammen. Ein besonderer Dank gilt dabei der Metzgerei Schneider für die Würstchen, der Bäckerei Plücker für die Brötchen sowie dem Gasthaus Sauer für die Getränke – alles wurde gespendet, sodass dieser stolze Betrag zusammenkommen konnte. Darüber hinaus sagen wir auch Familie Mees herzlichen Dank für das Grillen in Vöhl und Marienhagen!

Martinskirche Vöhl bei Klangreise dabei!

Ein innovatives und sehr schönes Projekt mitten in der Sommerzeit - und die Kirchengemeinde Vöhl ist mit ihrer Organistin in der Martinskirche mit dabei! 🙂

Gottesdienst an der Frankenkirche am 15.08., 10.00 Uhr

Fast jedes Jahr wird in der Gemarkung zwischen Vöhl und Marienhagen an der sogenannten Frankenkirche ein Gottesdienst gefeiert, so auch dieses Jahr am 15. August. Mitten in der Sommerzeit waren bei schönstem Wetter Groß und Klein beieinander und haben die Geschichte von David und Goliath als Anspiel erlebt. Der Bläserchor Marienhagen hat gespielt, und die Gemeinde hat gesungen: "Geh aus mein Herz und suche Freud...", und unter Gottes Segen sind die Besucher in den weiteren Sonntag gegangen.

 

Wer nicht genau weiß, wo das ist, findet hier einen link:

https://goo.gl/maps/UsAfDmTwBdjT5Ksx9

 

Fahrradgottesdienst am 20. Juni

In einem fröhlichen Gottesdienst im Grünen am Sonntag, 20. Juni um 10:30 Uhr neben der Kirche wurde die Martinskirche Vöhl in das deutsche Radwegenetz aufgenommen. Darüber hinaus fand in diesem Gottesdienst auch eine Taufe statt, und es war ein sehr musikalischer Gottesdienst mit Gesang und Posaunenchor!

Im Anschluss daran sind wir vor, bei schönem Wetter zu einer kleinen Fahrrad-Rundfahrt aufgebrochen: Von Vöhl ging es nach Basdorf, und von dort wiederum nach Niederwerbe, und von dort nach Oberwerbe und zurück nach Vöhl. Auch in Basdorf und Niederwerbe wurden die Kirchen Radwegekirche und bekamen das Signet.

Himmelfahrt 2021: Gottesdienst im Grünen!

Endlich! Wieder ein Gottesdienst im Grünen mit "richtiger" Begegnung! Die Sonne hat zwischen den Wolken durchgestrahlt, es wurde warm – ein wunderbarer Auftakt für einen ersten realen Gottesdienst nach Monaten. Etliche Menschen hatten sich auf den Spielplatz nach Asel aufgemacht, mit Maske, Klappstuhl und Kontaktdaten ausgerüstet. Die Bläser haben mit großem Abstand nach über einem halben Jahr zum ersten Mal einen Gottesdienst mitgestaltet, und so war es fast wie früher. Sicher, man musste immer noch Abstand halten und durfte nicht singen, aber das hat der gesamten Atmosphäre keinen Abbruch getan. Wir wissen will, über was der Pfarrer gepredigt hat, für den steht die Predigt als PDF Dokument zum Download bereit. Ein kurzes Video mit ein paar Bildern gibt es ebenfalls.

Die Besucher waren sich einig darüber, dass man sich auf weitere Gottesdienste im Freien freut. Die nächsten Gelegenheiten sind an Pfingstsonntag in Marienhagen um 10:00 Uhr auf dem Sportplatz neben dem DGH, und am Pfingstmontag in Vöhl um 10:30 Uhr auf der Wiese neben der Kirche.

Predigt an Himmelfahrt
Die Predigt von Pfr. Jan Friedrich Eisenberg gibt es hier als pdf zum Download.
Himmelfahrt 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.6 KB

Weltgebetstag 5. März 2021 - Vanuatu Worauf bauen wir?

 

Der von Frauen des Inselparadieses im Südpazifik vorbereitete Gottesdienst  konnte zwar nicht in gewohnter Weise gefeiert werden, aber der ersatzweise am 5. März angebotene Rundgang in der Kirche wurde gut angenommen. Hier gab es an mehreren Stationen  in Bildern, Texten und Liedern Informationen über das Land, das wie kein anderes durch den Klimawandel bedroht ist, über das Leben dort und die Wünsche und Gebetsanliegen der Frauen. 

 

 

Hier können Bilder und Informationen noch nachträglich eingesehen werden. 

Das Weltgebetstagsteam

 

Präsentation_Vanuatu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.8 MB

Pam II von Juliette Pita

 

„Pam II“ stellt die Situation dar, als der Zyklon Pam 2015 über Vanuatu zog. Das Bild zeigt eine Frau, die sich schützend über ihr kleines Kind beugt und betet. Die Frau trägt traditionelle Kleidung, wie sie auf der Insel Erromango – eine der Inseln Vanuatus – üblicherweise getragen wird. Der Sturm fegt über Frau und Kind hinweg. Eine Palme mit starken Wurzeln kann sich dem starken Wind beugen und schützt beide so vor dem Zyklon. Im Hintergrund sind Kreuze für die Todesopfer des Sturms zu sehen. 

Video zu Titelbildanimation:

 

https://youtu.be/qSsd0R-CF7g

 

 

 

 

Informationen zu Vanuatu und zum Weltgeb
Adobe Acrobat Dokument 431.2 KB
Begleittext_zur_Titelbildanimation_Vanau
Adobe Acrobat Dokument 607.9 KB

Die Frauen in Vanuatu zählen auf uns – und nicht nur sie! Der Weltgebetstag hat über 100 Projekte bewilligt, in denen Partnerorganisationen rund um die Erde Frauen und Mädchen stärken. Diese Gelder werden normalerweise durch die Kollekte und den Materialverkauf erwirtschaftet. In diesem Jahr ist der Materialverkauf um 50% eingebrochen – jetzt hoffen alle auf Ihre Spende, damit diese wichtige Arbeit weitergehen kann. 

Oder einfach auf den Button klicken:

https://em.altruja.de/neues-spendenformular-2691/spende

 

 

Oder per Überweisung unter folgender Kontonummer spenden: 

Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V. 

Evangelische Bank EG, Kassel

IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40

BIC: GENODEF1EK1

 

Wechsel im Kirchenvorstand

Am 1. Advent 2019 wurde der Wechsel im Kirchenvorstand mit einem Festgottesdienst mit Posaunenchor und Abendmahl gefeiert. Die ausscheidenden KV-Mitglieder wurden verabschiedet: Birgit Becker, Frank Böhm und Steffen Kaiser, sowie Christa Dittrich und Annelie Figge, die von der Landeskirche mit der Dankmedaille für 12-jährige KV-Mitgliedschaft geehrt wurden; Christel Schiller wurde für 24-jährige Mitgliedschaft mit der Maria-Magdalena-Medaille ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde Christel Schiller auch als neue Kirchenälteste der Kirchgemeinde Vöhl eingeführt. Als neu gewählte und berufene Mitglieder wurden eingeführt: Detlef Baumann, Sylvia Pfefferle und Mareike Storm. Sie bilden nun den Kirchenvorstand zusammen mit den bisherigen Mitgliedern Christian Döhler, Ilona Finger, Monika Gaydos, Helga Gönner Heinrich Klein und Friederike Sauer. Im Anschluss an den Gottesdienst fand noch ein gemütlicher Umtrunk in der Martinskirche statt.

Der Wechsel im Kirchenvorstand Vöhl wurde gefeiert (vorn von links): Sylvia Pfefferle, Mareike Storm, Detlef Baumann, Frank Böhm, Ilona Finger, Monika Gaydos, Birgit Becker; (hintere Reihe von links) Christel Schiller, Friederike Sauer, Pfr. Jan Friedrich Eisenberg, Heinrich Klein, Christian Döhler, Helga Gönner, Christa Dittrich, Annelie Figge.

Martinskirche nach Innensanierung wieder in Gebrauch

An Ostermontag, 2. April 2018 konnte die Martinskirche mit einem Taufgottesdienst wieder eingeweiht werden. Die Kirchengemeinde ist froh und dankbar für die umfassende Innenrenovierung, die den sakralen Raum zu alter Größe zurück bringt.

An Pfingstmontag, 21. Mai 2018 feierte die Gemeinde das 175-jährige Bestehen der Kirche mit einem Festgottesdienst, in dem der Bischof der EKKW, Prof. Dr. Martin Hein, die Predigt hielt.

Kirchenerhaltungsfonds verdoppelt Spenden auf 221.000 Euro!

Die Stiftung Kirchenerhaltungsfonds der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat in einer Feierstunde am 19. Januar 2016 in Kassel die Förderbewilligungen überreicht. Dabei konnten 14 Bauvorhaben in 13 Kirchenkreisen mit einem Gesamtbetrag von 756.900 Euro gefördert werden.

Die Kirchengemeinde Vöhl hat den Tagessieg errungen und die meisten Spenden eingesammelt: So konnte der stolze Betrag von 120.710 Euro verdoppelt werden. Dadurch wird die Gemeinde in die Lage versetzt, eine Gesamtfinanzierung aufzustellen und das Bauvorhaben Inenrenovierung für das Jahr 2017 anzumelden. Auf den Kirchenvorstand kommt einiges an Arbeit zu, aber die Förderbewilligung war ein großer Motivationsschub. Herzlichen Dank an alle Spender, die zu dem Erfolg beigetragen haben!

Ein Fernsehbericht des Hessischen Rundfunks kann hier angeschaut werden:

http://www.hr-online.de/website/archiv/hessenschau/hessenschau.jsp?t=20160119&type=v

(ab 17:18 min).

Das Bild zeigt eine Delegation aus der Kirchengemeinde zusammen mit Bischof Dr. Hein, Bürgermeister Stappert und dem Vorsitzenden des Kirchenerhaltungsfonds Fehr.

Einen Bericht der Landeskirche auch über die anderen Gemeinden gibt es hier: http://www.ekkw.de/index.php

Die Vöhler Gelegation bei der Übergabe mit Bischof Dr. Hein.
Foto: medio.tv/Schauderna

Seite durchsuchen

Kirchensteuer

7 Wochen Ohne

Jahreslosung 2024

#gutezeichen

Ausbildung zum/zur Erzieher/in

Sie interessieren sich für den Beruf der/ des Erziehers/ Erzieherin? 

 

Hier finden Sie Informationen: www.macht-sinn.info/erzieher-in/

 

Senden Sie eine Bewerbung an Hubertus.Marpe@ekkw.de oder an Hermann.Zoelzer@ekkw.de