Die evangelische Kirche zu Basdorf

Erbaut 1862/63 im Stil des 19. Jahrhunderts. Nachdem die frühere Kirche (Kapelle) baufällig geworden war und 1843 abgebrochen werden musste, konnte die jetzige Kirche 1863 eingeweiht werden. Steine der ehemaligen Kapelle sind in den neuen Bau eingefügt worden. Als Grundstock für den Neubau diente das Vermächtnis einer Basdorferin (s. Inschrift über dem Kirchenportal). Es ist berichtet, dass fast alle Basdorfer Familien beim Bau der Kirche mitgeholfen haben. So ist diese Kirche ein echtes Gemeinschaftswerk.

 

Sehenswert: Altarfenster (Darstellung der drei Artikel des Glaubensbekenntnisses).


Ansprechpartner und weitere Informationen:

 

Pfarramt Niederwerbe-Basdorf,

Pfarrer Werner Hohmeister,

Ober-Werber Str. 9,

34513 Waldeck – Nieder-Werbe,

Tel.: 05634/7839;

email: pfarramt.niederwerbe-basdorf@ekkw.de;

web: kirchspiel-niederwerbe.jimdo.com

 

Küsterin Ute Filusch,

Tel.: 05635-8331.

 


Losungen

Herrnhuter Losung
Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell. (Jesaja 9,1) Jesus Christus hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken. (Titus 2,14) © ebu.de - Info: losungen.de - RSS: hradetzkys.de
>> mehr lesen

Jahreslosung 2017

Luther 2017