Die evangelische Kirche zu Braunau

Im Jahre 1728 erteilte Fürst Friedrich Anton Ulrich den Auftrag zum Bau der heutigen Braunauer Kirche, da das Vorgängergebäude, das an gleicher Stelle stand, baufällig geworden war. Baumeister war Julius Ludwig Rothweil, der unter anderem auch die Bad Arolser Residenz und Schloss Friedrichstein in Altwildungen erbaut hat.

Die Braunauer Kirchenbücher reichen nur bis zum Jahre 1671 zurück, allerdings ist sicher, dass schon vor dem Bau der jetzigen Kirche an gleicher Stelle eine Kirche stand. Die Braun­auer Kirche ist ein barocker Saalbau mit Empore und überregional bekannt wegen des geschnitzten spätgotischen Flügelaltars, der seit dem Dreißigjährigen Krieg in der Braunauer Kirche steht. Er war 1523 in der Künstlerwerkstatt Meitersdorf, einem Franziskanerkloster bei Frankenberg, geschaffen worden und ursprünglich nicht für Braunau bestimmt gewesen.

Die Wirren des Dreißigjährigen Krieges haben den Altar über Odershausen nach Braunau geführt. In wochenlanger aufwändiger Arbeit wurde der Braunauer Flügelaltar im Jahre 1948 sensibel restauriert. Ursprünglich soll er von der gläubigen Frau eines Ritters für das Seelenheil ihres Gemahls gestiftet worden sein, der einen wenig tugendhaften Lebenswandel geführt hatte.

 

Gottesdienst:

Jeden Sonntag um 11.00 Uhr.

Öffnungszeiten:

Außer zum Gottesdienst kann diese Kirche auch zu anderen Zeiten besichtigt werden. Den Kirchenschlüssel hat die Familie Kötting, die gegenüber der Kirche in der Frankenstraße 9 wohnt.

 

Internet: www.kirchspiel-odershausen.de

 

Ansprechpartner:

Pfarrer Andreas Schütz, Pärrnerweg 10,

34537 Bad Wildungen-Odershausen,

Tel. (05621) 2376,

pfarramt.odershausen@ekkw.de

 

Adolf Wagener

(stellv. Vorsitzende des Kirchenvorstands),

Unter dem Zaun 2, 34537 BW-Braunau,

Tel.: (05626) 1509

 

Losungen

Herrnhuter Losung
Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell. (Jesaja 9,1) Jesus Christus hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken. (Titus 2,14) © ebu.de - Info: losungen.de - RSS: hradetzkys.de
>> mehr lesen

Jahreslosung 2017

Luther 2017