Die evangelische Kirche zu Hemfurth

Die Kirche und die Kirchengemeinde Hemfurth gehören, seit dem im Sommer des Jahres 2009 die dortige Pfarrstelle aufgehoben worden ist, zum Kirchspiel Affoldern.

Die Kirche in Hemfurth wurde nach dem Abbruch der dortigen alten Kirche von 1844 bis 1847 als rechteckiger Saalbau im Biedermeierstil erbaut und gestaltet. Besonders schön ist das hauptportal an der Südseite und die hölzerne Kassetendecke. Die historische Orgel entstammt der Werkstatt des Korbacher Orgelbauers Vogt.

 

Der Vorgängerbau wird urkundlich zum ersten Mal 1425 erwähnt. Damals war Hemfurth ein kleiner Wallfahrtsort im Waldeckischen. Ein Gnadenbild der Heiligen Katharina erfreute sich dort besonderer Verehrung.

 

Bis zum heutigen Tage prägt die Kirche das Ortsbild von Hemfurth. In unmittelbarer Nähe liegen das Pfarr- und Gemeindehaus, das „Haus der Begegnung“ und der Evangelische Kindergarten „Unterm Regenbogen“.

 

Ansprechpartner:

 

Pfarrer Klemens Blum

Kasseler Straße 8

34549 Edertal

05623/1203

 

 

Losungen

Herrnhuter Losung
Wer bereitet dem Raben die Speise, wenn seine Jungen zu Gott rufen und irrefliegen, weil sie nichts zu essen haben? (Hiob 38,41) Der Herr ist reich für alle, die ihn anrufen. (Römer 10,12) © ebu.de - Info: losungen.de - RSS: hradetzkys.de
>> mehr lesen

Jahreslosung 2017

Luther 2017