Kirchengemeinde Vöhl - Unsere Gemeinde

Angebote

Die Kirchengemeinde Vöhl bietet Angebote für Familien mit Kindern (Kindergottesdienst, Jugendgruppen) und verfügt über einen kirchenmusikalischen Schwerpunkt mit zwei Posaunenchören in Vöhl und Marienhagen, einem Kirchenchor, einer Flötengruppe und einer ökumenischen Tanzgruppe.

Posaunenchor Vöhl

Bläserchor Marienhagen

Flötenquartett

Büchercafé

Kindergottesdienst

Jugendarbeit

Ökumenische Tanzgruppe

Kirchenvorstand

Mitarbeitertreffen 2023

Zur geschichtlichen und geographischen Lage

Die herrliche Lage am Naturpark Kellerwald-Edersee bietet sich an, um viele Gottesdienst im Grünen zu feiern, zum Beispiel auf dem Freizeitgelände in Asel, dem Schlosspark in Vöhl oder auf dem Gebiet der so genannten "Frankenkirche" (s.u.) in Marienhagen.

Bis zum Jahre 1924 war Vöhl zugleich Dekanatssitz und gehörte mit den Kirchspielen Eimelrod, Höringhausen, Kirchlotheim, Obernburg, Vöhl und Basdorf zu Hessen-Darmstadt. Heute umfasst die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Vöhl die drei Orte Asel, Marienhagen und Vöhl, wobei Vöhl selbst auch der Verwaltungssitz der kommunalen Großgemeinde Vöhl mit 15 Orten ist (www.voehl.de). Während die drei Orte früher eigenständige Kirchengemeinden bildeten und wohl von jeher von einem Pfarrer im Pfarramt in Vöhl versorgt wurden, sind die drei Orte seit 1. Januar 2006 zu einer Kirchengemeinde mit rund 1200 evangelischen Gemeindegliedern (Stand: 31.12.2017) vereinigt worden. Knapp zwei Drittel der Einwohner gehört der Evangelischen Kirche an.