Manfred Albus geehrt

Langjähriger Landessynodaler mit Elisabeth-Medaille ausgezeichnet

Bad Wildungen-Frebershausen. In einem festlichen Gottesdienst wurde Manfred Albus die Elisabeth-Medallie der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) verleihen. Sie ist die höchste Auszeichnung der Landeskirche. Der Kirchenchor Frebershausen unter der Leitung von Martina Leifels und Anne Keller an der Orgel gestalten den Gottesdienst musikalisch. Die Predigt hielt Pfarrerin Romy Rimbach. In ihrer Dankesrede betonte Dekanin Petra Hegmann die langjährige Tätigkeit von Manfred Albus in verschiedenen Gremien der Kirche. So sei er seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich aktiv, unter anderem 18 Jahre in der Landessynode und in der Partnerschaftsarbeit mit dem Kirchenkreis in Ost-Java. Gerade das Thema „Bewahrung der Schöpfung“ liege ihm dabei sehr am Herzen, hier habe er sein großes Fachwissen kompetent eingebracht. Dekanin Petra Hegmann ist dankbar für dieses Engagement: „Ich sage Danke an einen Menschen, der mit anpackt und etwas erreichen möchte, und der gleichzeitig die Gabe besitzt, andere zu motivieren. Ich sage Danke einem Macher, der auch andere machen lassen kann und sich durch Teamfähigkeit auszeichnet.“ Auch Pfarrerin Romy Rimbach freut sich über das vielfältige Engagement des Geehrten. Besonders die Arbeit vor Ort durch den „Förderverein Kirche Frebershausen“, bei dem Albus den Vorsitz innehat, präge das Dorfleben. Hier habe er viel zum Erhalt der Kirche beigetragen. Diese Arbeit ist für Manfred Albus selbstverständlich. „Ich verband und verbinde mit dem beschriebenen Tun immer auch eine Freude und Bereicherung. Freude, an den Punkten zu arbeiten, an denen ich mitwirken wollte und durfte. Das Tun hat mir immer etwas zurückgegeben: Erfüllung und ein hohes Maß an innerer Zufriedenheit.“, so Albus. Im Anschluss an den Gottesdienst richtete der Kirchenvorstand einen kleinen Empfang in der Frebershäuser Kirche aus. Dort kamen alte und neue Weggefährte miteinander ins Gespräch.