Die evangelische Kirche zu Bergfreiheit

Im Ortssippenbuch von Bergfreiheit steht, dass die Kirche im Jahre 1678 „als einfacher rechteckiger Saalbau“ neu errichtet wurde. Als Gotteshaus wurde sie aber vermutlich erst 1722 eingeweiht. 1737 erhielt sie einen Dachreiter mit Glockenstuhl und sieben Jahre später wurden die Außenwände mit Schindeln ver­sehen.

Der erste Altar stammte aus dem 17./18. Jahrhundert, die Kanzel wurde 1743 mit einer Tür versehen. Gestühl und Empore wurden im 17. Jahrhundert eingebaut. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1700, sie wurde 1859 von dem Orgelbauer Martin aus Freienhagen für 96 Reichsthaler renoviert.

Ihren heutigen Platz hinter dem Altar erhielt die Orgel bei der letzten Renovierung der Kirche im Jahr 1962. Der Glockenstuhl der Kirche zu Bergfreiheit wurde 1973 erneuert und trägt zwei neue Glocken. Die alten Glocken waren im Laufe der Jahre zerbrochen oder mussten im ersten und im zweiten Weltkrieg zum Einschmelzen abgeliefert werden.

Gottesdienste:

14-tägig am Sonntag um 11.00 Uhr.

Öffnungszeiten:

Außerhalb der Gottesdienste sind Besichtigungen möglich. Familie Scheffer/Berg, die neben der Kirche wohnt, schließt Ihnen gern die Kirche auf.

Internet: www.kirchspiel-odershausen.de

Ansprechpartner: