Die evangelische Kirche zu Odershausen

Die Odershäuser Kirche stammt vermutlich aus dem 12. Jahrhundert. Das Kirchenschiff ist ein romanischer Bau mit flacher Decke, die von Säulen aus Eichenholz getragen wird. Daran schließt sich ein schmaler, quadratischer Chorraum an. Die Kanzel trägt die Jahreszahl 1670. In diesem Jahr ist vermutlich der mittelalterliche Bau der Kirche noch einmal verändert worden. Der Taufstein ist aus einem Eichenstamm geschnitzt und könnte ebenfalls aus dieser Zeit stammen. Die Orgel wurde 1855 gebaut und befindet sich auf der hinteren Empore. Ursprünglich zierte das Kirchendach ein Dachreiter. Dieser wurde 1922 entfernt und durch einen Turm ersetzt, der an das Kirchenschiff angebaut wurde, und nun im unteren Teil den Eingangsbereich bildet.

Die letzte größere Renovierung geschah im Jahre 1956, bei der die in der Kirche befindliche Sakristei entfernt wurde und der Chorraum eine Decke in gotischem Stil erhielt.

Gottesdienst:

Jeden ersten und dritten Sonntag um 9.45 Uhr.

Öffnungszeiten:

Außerhalb des Gottesdienstes kann die Kirche zu Odershausen gern besichtigt werden. Die Küsterfamilie Daude, die direkt neben der Kirche im Wasserweg 3 wohnt, schließt Ihnen gern auf.

Internet: www.kirchspiel-odershausen.de

Ansprechpartner: