Kirchengemeinde Vöhl: Asel, Marienhagen, Vöhl

Burgstraße 9

34516 Vöhl-Obernburg

Mail: kirchenbuero.voehl-waldeck@ekkw.de

Das Kirchenbüro ist derzeit nicht besetzt. Bitte wenden Sie sich an Ihr zuständiges Pfarramt

Vikar Jan Homann

Hallo Kirchengemeinde Vöhl!

Mein Name ist Jan Homann und ich bin vom 01.09.22 bis zum Mai 2024 Ihr neuer Vikar und werde von Pfarrer Eisenberg praktisch ausgebildet. Da ich selber durch die Jugendarbeit motiviert wurde, Theologie zu studieren, freue ich mich auf dieses Handlungsfeld ganz besonders, bin aber genauso auf alle anderen Aufgaben gespannt. Ich freue mich auf die Zeit mit Ihnen in der Kirchengemeinde Vöhl und hoffe viele von Ihnen bald kennenzulernen und mit Ihnen zusammen in der Gemeinde zu wirken. Bis hoffentlich ganz bald,

Ihr Jan Homann.

Kontaktdaten:

Mobil: 0160 – 7768766

E-Mail: Jan.Homann@ekkw.de

Verabschiedung Pfr. Jan Friedrich Eisenberg

Neustrukturierung der Kirchengemeinden Vöhls

Die drei Kirchengemeinden Obernburg-Itter, Kirchlotheim und Vöhl werden zum 1. Januar 2025 zu einer Kirchengemeinde vereinigt, die den Namen trägt: „Evangelische Kirchgemeinde Vöhl“. In dieser einen neuen Kirchengemeinde werden dann zwei Pfarrer ihren Dienst tun, sich die Arbeit aufteilen und sich wechselseitig vertreten. Wie das für die eine neue Kirchengemeinde Vöhl konkret aussehen kann, dazu haben die Dekanin und die Pfarrer ausführlich beraten und Folgendes festgehalten: Mit dem Ausscheiden von Jan Friedrich Eisenberg werden die verbleibenden 2,0 Pfarrstellen in der dann vereinigten Kirchengemeinde mit den beiden bisherigen Pfarrern Matthias Müller (Kirchlotheim) und Harald Wahl (Obernburg) besetzt. Der Kirchenvorstandsvorsitz und die Geschäftsführung wird bei Pfarrer Wahl liegen, der Schulunterricht und die Konfirmandenarbeit bei Pfarrer Müller (im Moment noch getrennt, ab 2026 für alle Dörfer). Damit aber die Menschen in den einzelnen Dörfern auch seelsorglich feste Ansprechpartner haben (zum Beispiel für Taufen, Hochzeiten oder Beerdigungen), werden zwei Seelsorgebezirke bzw. Pfarrbezirke entstehen:

Pfarrer Matthias Müller (Telefon: 652) wird Ansprechpartner sein für Vöhl, Asel, Kirchlotheim, Schmittlotheim, Buchenberg, Harbshausen, Herzhausen, und Pfarrer Dr. Harald Wahl wiederum für Marienhagen, Obernburg, Dorfitter und Thalitter (Telefon: 06455 238).

Formal tritt die Vereinigung zwar erst zum 1. Januar 2025 in Kraft, de facto soll sie aber schon über eine Vertretungsregelung ab 1. Mai 2024 umgesetzt werden. Alle weiteren Einzelheiten des kirchlichen Lebens werden sich mit der Zeit finden. Bei Rückfragen stehen auch die Kirchenvorstandsmitglieder zur Verfügung. Positiv an dieser einschneidenden Umstrukturierungsmaßnahme ist die Tatsache, dass die beiden Pfarrer Wahl und Müller in unseren Orten bereits bekannt sind und als erfahrene Kollegen auch diesen neuen Weg gemeinsam gut gehen können. Als scheidender Pfarrer wünsche ich nicht nur meinen beiden Kollegen, sondern auch allen Gemeindegliedern alles erdenklich Gute und Gottes Segen.

Jan Friedrich Eisenberg

Neuverpachtung der Ländereien der Kirchgemeinde Vöhl

In der Kirchengemeinde Vöhl stehen zum 1. Oktober 2024 die Neuverpachtungen der kirchlichen Ländereien an. Die Pachtlaufzeit beträgt zwölf Jahre bis zum 30. September 2036. Die öffentliche Ausschreibung mit der Liste der zu verpachtenden Grundstücke und der vom Kirchenvorstand zu berücksichtigenden Vergabekriterien steht hier zum Download bereit. Angebote für die entsprechende Fläche sind bis zum 30. April 2024 in verschlossenem Umschlag mit dem außen beschrifteten Hinweis: „Neuverpachtung Vöhl“ beim Pfarramt Vöhl, Gartenstraße 22, abzugeben.

Pachtausschreibung Vöhl
Die Pachtausschreibung mit allen Ländereien steht hier zum Download zur Verfügung.
Pachtausschreibung Vöhl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.2 KB

Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Vöhl

Unsere Jugendarbeiterin Nancy freut sich auf viele Kinder bei den Veranstaltungen der Ev. Jugend. Nancys Kontakt: nancy.hansen@ekkw.de oder Telefon: 0157 53338902.

Kleidersammlung für Bethel

Gottesdienstplan

Gottesdienstplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.4 KB

Der Gottesdienstplan ist ein Entwurf und kann sich immer kurzfristig ändern; er steht hier als pdf zum Download zur Verfügung.

Spenden erbeten - Dankeschön!

Wir freuen uns über Ihre Spende zur Unterstützung unserer gemeindlichen Arbeit und sagen: Herzlichen Dank!

Fusion der drei Kirchengemeinden Vöhls

"Kirchliche Nachrichten"

Wöchentlich aktuelle Hinweise der Kirchengemeinde Vöhl finden sich auch im kommunalen Mitteilungsblatt "Blick in die Großgemeinde Vöhl" unter "kirchliche Nachrichten".