Kirchengemeinde Vöhl - Unsere Gemeinde

Die Martinskirche Vöhl

Die Martinskirche Vöhl wurde 1843 erbaut, wobei der massive Wehrturm älter ist und aus dem 18. Jh., vielleicht sogar schon aus dem 11. oder 12. Jh. stammt. In den Jahren 2017 / 2018 fanden innen umfassende Renovierungsarbeiten statt. Die Kirche ist in der Regel von Ostern bis Oktober geöffnet und jederzeit zu besichtigen. Sollte sie dennoch einmal verschlossen sein, ist der Schlüssel im Pfarramt oder beim Küster erhältlich.
Die große Orgel in der Martinskirche wurde ebenfalls im Jahr 2018 überholt. Eine Beschreibung finden Sie weiter unten.

Der erste Gottesdienst nach der Renovierung fand statt an Ostermontag, 2. April 2018. An Pfingstmontag, 21. Mai 2018, wurde das 175-jährige Bestehen gefeiert mit einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr, in dem Bischof Prof. Dr. Hein die Predigt hielt.

Die Martinskirche in Vöhl gehört zu den 14 Kirchen am Ederradweg: http://www.kirchen-am-ederradweg.de. die Route kann man hier einsehen: https://www.outdooractive.com/de/radtour/nordhessen/kirchen-am-eder-radweg/25901221/

Darüber hinaus ist die Vöhler Martinskirche eine der 48 Kirchen, die auf der Wanderkarte "Himmlische Ansichten" zu erkunden ist. Die Wanderkarte gibt es hier zum Download oder liegt in den Kirchen aus.

Neu gestalteter Altarraum der Martinskirche seit 2021

Im Anschluss an die Renovierung der Martinskirche ist in einem längeren Prozess Mithilfe der Kirche-und-Kunst-Jury der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck auch der Altarraum neu gestaltet worden. Die sogenannten Prinzipalstücke, also der Altar, das Lesepult (Ambo), die Taufe, der Osterkerzenleuchter und das freistehende Kreuz sind von dem Atelier Michael Possinger (Guxhagen) im Sommer 2021 gefertigt worden. Mit den sehr reduzierten, filigranen dunklen Formen hat der an sich helle Innenraum der Martinskirche im Altarraum eine deutliche Fokussierung bekommen.

In einem Gottesdienst am 10. Oktober 2021 ist der Raum zusammen mit den beiden historischen Abendmahlskelchen, die im Sommer 2021 restauriert wurden, in Betrieb genommen worden.

Beschreibung des neuen Altarraums
Hier steht Ihnen eine Beschreibung des neuen Altarraums als pdf zum Download zur Verfügung.
Deskription Altarraum Martinskirche.pdf

Entdeckungsreise für Kinder

Hier gibt es eine Entdeckungsreise für Kinder zum Download.
Entdeckungsreise-Kirche Vöhl.pdf

15. Oktober: 180 Jahre Martinskirche

Am Sonntag, 15. Oktober im Jahre 1843 wurde die Martinskirche eingeweiht. Dieses Jahr - 180 Jahre später - fällt der 15. Oktober wieder auf einen Sonntag. Grund genug, dieses Jubiläum mit einem musikalischen Gottesdienst zu feiern. Er beginnt zur gewohnten Uhrzeit um 10.30 Uhr, und anschließend soll es ein gemeinsames Mittagessen geben.

Darüber hinaus soll es eine Fotoausstellung geben, für die der Kirchenvorstand um Ihre Mithilfe bittet:

180 Jahre Martinskirche Vöhl – „Unsere Kirche im Wandel der Zeit“

Unter diesem Motto möchte der Kirchenvorstand eine Ausstellung anlässlich des Kirchenjubiläums erstellen. Den Blick wollen wir dabei sowohl auf die veränderte Gestaltung der Kirche/des Kirchenraumes als auch auf verschiedene Traditionen zu kirchlichen Anlässen richten. Sie haben hiervon mehr oder weniger alte Fotos? Wunderbar, denn genau diese suchen wir, um die Geschichte sichtbar zu machen und den Erinnerungen Raum zu geben.

Ihre Fotos werden sowohl in digitaler als auch in traditioneller Form von Pfarrer Eisenberg als Leihgabe entgegengenommen; Email-Kontakt: Pfarramt.Voehl@ekkw.de

Die Ausstellung soll im Anschluss an den Jubiläumsgottesdienst am 15. Oktober 2023 eröffnet werden und bis zum Reformationstag in der Martinskirche Vöhl zu besuchen sein.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Beschreibung der großen Orgel in der Vöhler Martinskirche

Beschreibung der Orgel in der Martinskirche Vöhl
Hier steht Ihnen eine detaillierte Beschreibung der Orgel in der Vöhler Martinskirche als pdf zum Download zur Verfügung.
Beschreibung der Orgel.pdf
Glocken Martinskirche Vöhl
Hier finden Sie eine Beschreibung der Glocken der Vöhler Martinskirche zum Download.
Vöhl, ev. Martinskirche.pdf

Ein Video über die Martinskirche vom Sommer 2020

Danke für Ihre Mithilfe!

Die Kirchengemeinde Vöhl hat in den vergangenen Jahren großen finanziellen Aufwand betrieben, die Kirche innen zu renovieren. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns dabei, das Gebäude auch zukünftig zu erhalten. Spenden Sie ganz einfach hier und jetzt - herzlichen Dank!