Kirchengemeinde Vöhl: Asel, Marienhagen, Vöhl

Vöhl, Martinskirche

Kirchweg 8

34516 Vöhl

Marienhagen

Mittelweg 5

34516 Vöhl-Marienhagen

Asel

Zum Homberger Born 4

34516 Vöhl-Asel

 


Ev.-luth. Pfarramt Vöhl

Pfarrer Jan Friedrich Eisenberg

 

Gartenstraße 22

34516 Vöhl

Tel.: 0 56 35 - 84 39

Fax: 0 56 35 - 99 26 92

Mail: pfarramt.voehl@ekkw.de

Kirchenbüro Vöhl-Waldeck

Susanne Jäger

Assistentin

 

Burgstraße 9

34516 Vöhl-Obernburg

Tel.: 05631 502769

Fax: 05631 61905

Mail: kirchenbuero.voehl-waldeck@ekkw.de

 

Das Kirchenbüro ist in der Regel dienstags bis freitags vormittags besetzt.

Bläserkonzert "Filmmusik" am 26. Juni, 16.00 Uhr

Am Sonntag, 26. Juni um 16:00 Uhr veranstaltet der Bläserchor Marienhagen ein Konzert in der Martinskirche Vöhl. Es ist in mehrerlei Hinsicht ein besonderes Konzert. Zum einen ist es das erste Konzert nach einer über zweijährigen Zwangspause wegen Corona. Noch im Winter, als die Fallzahlen noch hoch waren, hat sich Johanna Tripp als Chorleiterin aber zusammen mit den Bläserinnen und Bläsern entschlossen, etwas für die warme Jahreshälfte vorzubereiten, sodass man dann ein Konzert geben kann, wenn die Lage mit Corona es zulässt. Zu diesem Zeitpunkt aber war dem Chor gar nicht bewusst, dass es zugleich – und das ist die andere Besonderheit – so etwas wie ein Jubiläumskonzert sein wird. Denn vor 25 Jahren im Jahre 1997 hatte der damalige Pfarrer von Marienhagen Günter Maier den Chor neu gegründet, den es bereits in früheren Jahren schon einmal gab. Das vergangene Vierteljahrhundert probt der Chor nun ununterbrochen unter verschiedenen Chorleitern, und seit sechs Jahren steht Johanna Tripp aus Frankenberg dem Chor vor. Knapp 20 Bläserinnen und Bläser, davon etliche Schülerinnen und Schüler proben jeden Donnerstag um 19:30 Uhr in Marienhagen.

Am kommenden Sonntag, 26. Juni um 16:00 Uhr in der Vöhler Martinskirche werden bekannte und unbekannte Melodien ausführen, Fernsehen und Musical geboten, wie zum Beispiel aus dem berühmten Musical Jesus Christ Superstar, inzwischen auch mehrfach verfilmt. Melodien aus Filmen für Kinder und Jugendliche dürfen ebenfalls nicht fehlen. Neben Klassikern wie der Musik zu "Fluch der Karibik" und "James Bond" wird der Chor auch die Musik des unbekannteren Films "La Cliffa" vortragen, die Musik wurde von der berühmten Filmkomponisten Ennio Morricone komponiert.

Das Konzert wird coronabedingt etwas kürzer ausfallen, aber in der renovierten Martinskirche in Vöhl mit umso schönerem Klang. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Herzlich willkommen!

"Frischer Wind an Pfingsten!"

Pfingsten 2022: ein musikalischer Gottesdienst mit fröhlichen Liedern, in dem Nancy, unsere neuen Jugendarbeiterin für unsere Orte in der Großgemeinde Vöhl vorgestellt wurde, und anschließend Kaffee und Kuchen sowie Waffeln von den Konfirmand*innen. Ein schöner Tag! Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Kirchengemeinde bekommt Vikar

Ab 1. September wird in unserer Kirchengemeinde ein Vikar ausgebildet: Jan Homann hat sein Theologiestudium abgeschlossen und wird dann für 19 Monate in unserer Kirchgemeinde von Pfarrer Eisenberg praktisch ausgebildet, um danach selbst Pfarrer zu werden. Er sucht noch eine kleine Wohnung, 2-3 ZKB – wer etwas zu vermieten hat, melde sich bitte bei Pfarrer Eisenberg: (05635) 8439.

Kirchenkreis Eder. Von Juni bis September findet der erste Orgelsommer im Kirchenkreis Eder statt. In den vier Sommermonaten finden von Juni bis September vier Orgelkonzerte in verschiedenen Kirchen des Kirchenkreises statt. Diese Konzerte werden von hervorragenden Gastorganisten und BZK Nils-Ole Krafft gestaltet. Der Eintritt zu allen diesen Konzerten ist frei. Der Orgelsommer soll zu einer jährlich stattfindenden Veranstaltungsreihe werden und durch jährlich wechselnde Konzertorte künftig die Vielfalt der Orgeln des Kirchenkreises zeigen und hochwertige Orgelmusik an viele Orte bringen.

Gottesdienste und Corona

In seiner letzten Sitzung hat der Kirchenvorstand beschlossen, dass wieder an jedem Sonntag zwei Gottesdienste stattfinden sollen. Zu ihrer eigenen Sicherheit wird den Gottesdienstbesuchern geraten, auch weiterhin eine Maske zu tragen und Abstände einzuhalten.

Gottesdienstplan
Gottesdienstplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.6 KB

Die Gottesdienste sind wegen der Corona-Pandemie immer kurzfristig geplant. Anhaltspunkte gibt der vorläufige Plan, der hier als pdf zum Download zur Verfügung steht.


Spenden erbeten - Dankeschön!

Wir freuen uns über Ihre Spende zur Unterstützung unserer gemeindlichen Arbeit. Den Spendenzweck dürfen Sie bestimmen, achten Sie auf den Hinweis "Kirchengemeinde Vöhl", damit ihre Spende korrekt verbucht wird.

Kontoverbindung: Kirchenkreisamt WA-FKB, IBAN: DE 31 520 604 10 0001 1001 06 bei der Ev. Bank Kassel, BIC: GENODEF1EK1, und den entsprechenden Verwendungszweck angeben.

"Kirchliche Nachrichten"

Wöchentlich aktuelle Hinweise der Kirchengemeinde Vöhl finden sich auch im kommunalen Mitteilungsblatt "Blick in die Großgemeinde Vöhl" unter "kirchliche Nachrichten".

Geistliches während der Krise

Gemeindebrief

Aufgrund neuer Datenschutzverordnungen ist der Gemeindebrief ab sofort leider nicht mehr online abrufbar. Er liegt in den Kirchen aus und kann dort eingesehen werden.


Social Media

Seite durchsuchen

Spenden

Brot für die Welt

Jahreslosung 2022

#gutezeichen

Tageslosung