Ahnenforschung

Beispielfoto Wikipedia Art.: Bibliothek (C) Joe Crawford

Das Landeskirchliche Archiv in Kassel hat in der Vergangenheit viele Kirchenbücher aus den Gemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck auf Microfilm gesichert und stellt die Informationen zur Familienforschung zur Verfügung. Anfragen sind entweder persönlich oder schriftlich zu stellen.

Persönlich:

Das Archiv ist Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Sie finden es in Kassel in der Lessingstraße 15 A. Um vorherige telefonische Anmeldung wird gebeten.

Tel.: (0561) 78876 - 0
Fax: (0561) 78876 - 11
E-Mail: archiv@ekkw.de

Schriftlich

Das Landeskirchliche Archiv in Kassel bearbeitet im Rahmen seines Dienstbetriebes schriftliche Anfragen mit einer Bearbeitungszeit von nicht mehr als zwei Stunden pro Anfrage, so dass wir Sie bitten möchten, sich auf ca. drei oder vier gesuchte Personen oder Fragestellungen pro Schreiben zu beschränken. Das Suchergebnis erhalten Sie in Form von Readerprinterkopien der gefundenen Kirchenbucheinträge.

Die Bearbeitung von Anfragen zu Familienforschungszwecken ist gebührenpflichtig. Wir erheben nach unserer Gebührenordnungfolgende Gebühren:

• je angefangene halbe Stunde - EUR 18,00
  • je Readerprinterkopie - EUR 1,50.

Anfragen innerhalb Deutschlands sowie ausländische Suchaufträge mit Hinweis auf ein in Deutschland geführtes Konto werden gegen Rechnung beantwortet.

Bei Anfragen aus dem Ausland ohne deutsches Konto erhält der Auftraggeber nach Durchführung der Suche eine kurze Mitteilung über die Höhe der zu zahlenden Gebühren verbunden mit der Bitte, uns einen entsprechenden Scheck (Euroscheck ohne Scheckgebühr) zu schicken. Die Kopien der gesuchten Kirchenbucheinträge werden nach Eingang des gewünschten Schecks zugesandt.