Dekanin

Das Dekanat ist die leitende Dienststelle des Kirchenkreises. Hier befindet sich der Dienstsitz der Dekanin. Seitens des Dekanats geschieht die Kommunikation mit den Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen des Kirchenkreises und die Kooperation untereinander soll gefördert werden. Das Dekanat ist deshalb auch die Anlaufstelle für Pfarrerinnen und Pfarrer, für Kirchenvorstandsmitglieder sowie für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Für die dienstlichen Vermittlungen mit dem Landeskirchenamt ist das Dekanat die entscheidende Schnittstelle.

Dekanin Petra Hegmann stellt sich vor

Petra Hegmann

Seit Januar 2014 ist Petra Hegmann Dekanin des aus den Kirchenkreisen "Frankenberg" und "der Eder" neu gebildeten Kirchenkreis "Eder". Auf Kirchenkreisebene ist sie u.a. für die Pfarrerinnen und Pfarrer zuständig und mit den Mitgliedern des Kirchenkreisvorstands bzw. der Kreissynode für die Finanzen und die Einrichtungen des Kirchenkreises verantwortlich. Außerdem ist sie im Vorstand der Hospitalstiftung St. Elisabeth.

Stellvertretender Dekan des Kirchenkreises ist seit 2020  Pfarrer Jan Friedrich Eisenberg.

Vita von Dekanin Petra Hegmann

• geboren 1966 in Hünfeld bei Fulda
  • 1985/86: Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kirchengemeinde
  • Studium der Evangelischen Theologie an der Kirchlichen Hochschule in Bethel und an den Universitäten Heidelberg, Halle und Marburg