Kirchenkreisvorstand

Der Kirchenkreisvorstand leitet den Kirchenkreis in der Zeit zwischen den Tagungen der Kreissynode. Vorsitzende des Kirchenkreisvorstandes ist die Dekanin. Neben ihr gehören dem Kirchenkreisvorstand sechs weitere Mitglieder an, die auf die Dauer von sechs Jahren von der Kreissynode gewählt werden: zwei Geistliche und vier Laien. Der Kirchenkreisvorstand bereitet die Tagungen der Kreissynode vor und führt ihre Beschlüsse aus. Er unterstützt die Kirchengemeinden und Einrichtungen in ihrer Arbeit und übt die Aufsicht über die kirchlichen Ordnungen im Kirchenkreis aus. Er berät die Dekanin und gibt Anregungen und Impulse für übergemeindliche Initiativen. Die Leitung des Kirchenkreisamtes nimmt beratend an den Sitzungen des Kirchenkreisvorstandes teil.

Der Vorstand des Kirchenkreises Eder:

Dekanin Petra Hegmann (Frankenberg)

Präses Hubertus Marpe (Bad Wildungen)

Pfr. Jan Friedrich Eisenberg (stellv. Dekan) (Vöhl)

Peter Grohme (Haina/Kloster)

Horst Debus (Ellershausen)