Klinikseelsorge

Ein Aufenthalt im Krankenhaus durchbricht unseren gewohnten Lebensrhythmus. Vieles wird uns in dieser Zeit auch innerlich bewegen. Sorgen um die Gesundheit, um die Zukunft, aber auch Freude über eine anstehende Geburt oder das Geschenk eines neuen Lebensabschnittes - ebenso aber auch Fragen nach Vergänglichkeit und Tod.

Unsere Krankenhausseelsorgerinnen, Pfarrerin Evelin Härlin in Bad Wildungen und Pfarrerin Sabrina Niemeyer in Frankenberg sind gerne bereit, mit allen Menschen im Krankenhaus - Patienten und Patienten, Angehörige, und Mitarbeitende - über das zu sprechen, was Sie bewegt. Wenn Sie es wünschen, sind die Seelsorgerinnen gerne bereit, mit Ihnen zu beten, das Abendmahl zu feiern und Sie zu segnen.

Auch andere Pfarrerinnen und Pfarrer unseres Kirchenkreises besuchen Sie gerne und sind bereit, ein Stück Ihres Weges mitzugehen. Das Stationspersonal hilft Ihnen, die entsprechenden Telefonnummern zu wählen und Kontakte zu vermitteln.

Jeden Samstag findet im Krankenhaus in Frankenberg eine Andacht statt.

Die Andacht beginnt um 18.30 Uhr. Das ehrenamtliche Einladungsteam lädt am Samstagnachmittag ab 17.00 Uhr zur Andacht ein.

In der Stadtklinik Asklepios in Bad Wildungen findet 14 tägig freitags um 19.00 Uhr ein Gottesdienst im Raum der Stille statt. Näheres kann den aktuellen Aushängen entnommen werden.

Im Jahr 2009 wurde im Krankenhaus Frankenberg ein neuer Andachtsraum fertiggestellt, der ausschließlich als "Raum der Stille" genutzt wird. An einem Ort der Stille, so haben es Menschen zu allen Zeiten erlebt, kann es auch zu einer Begegnung mit Gott kommen. Im Schweigen und Hören, im Fragen und Klagen, aber auch im Singen und Beten, ob allein oder gemeinsam, wurde hier ein Raum geschaffen, Gott zu begegnen. Sofern Sie teilnehmen möchten, sind Sie im Andachtsraum herzlich willkommen.

(Mit freundlicher Genehmigung des Krankenhauses Frankenberg, ergänzt um die Angabe "Pfarrerin Evelin Härlin in Bad Wildungen" und den Gottesdienstterminen der Stadtklinik Bad Wildungen")

Klinikseelsorger im Kirchenkreis Eder

Pfarrerin Evelin Härlin (Bad Wildungen) ist telefonisch erreichbar unter der Nummer: 0171 / 911 268 2

Pfarrerin Sabrina Niemeyer ist erreichbar per eMail unter sabrina.niemeyer@ekkw.de