Die evangelische Kirche zu Dehringhausen

Dehringhausen ist ein kleines Dorf, das  mit seinen etwa 160 Einwohnern kommunal zu Waldeck und telefonisch zu Twiste gehört. Zur Evangelischen Kirchengemeinde gehören 126 Gemeindeglieder,

die durch 2 Kirchenvorsteher/in in der Gesamtkirchen-gemeinde Waldeck vertreten werden. Die kleine Kirche von Dehringhausen wurde Mitte des 19. Jahrhunderts im Rahmen des wilhelminischen Kirchenbauprogramms an Stelle des Vorgängerbaues errichtet und 1853 eingeweiht. Sie muss in den kommenden Jahren in mehreren Bauabschnitten saniert werden. Derzeit werden die Fenster der Südseite restauriert. Die Orgel, ein Barockinstrument aus dem Jahr 1795 wurde aus der alten Kirche ausgebaut und im Zuge des Kirchenneubaus wieder eingebaut. Seit 1970 war sie außer Betrieb gesetzt, der Spieltisch war entfernt und durch ein elektronisches Instrument ersetzt worden. Von 1999 bis zum 1. Advent 2002 ist das alte Instrument von der Orgelbaufirma Böttner in Frankenberg unter denkmalpflegerischer Aufsicht sorgsam restauriert worden und steht seitdem wieder an seinem angestammten Platz. Bei einem musikalischen Gottesdienst am Pfingstmontag 2011 wurden die klanglichen Möglichkeiten der kleinen Orgel in ihrer ganzen Fülle entfaltet von Jürgen Gottmann, einem Organisten aus Wuppertal, gebürtig aus dem Waldecker Land. Es war ein faszinierendes Klangerlebnis, bei dem gleichzeitig der gemischte Chor aus Elleringhausen mit einem bunten Strauß an geistlichen Liedern die Gemeinde erfreute.

Nachdem das Küsterehepaar Zajac nach fast 45 Jahren Dienstzeit vor einigen Jahren aus dem Dienst ausgeschieden ist, versieht der Kirchenvorstand nach einem festen Dienstplan abwechselnd den Küsterdienst bei den vierzehntägig gefeierten Gottesdiensten in Dehringhausen.

Dehringhausen gehört als Ortsgemeinde seit 2020 zur Gesamtkirchengemeinde Waldeck - Seelsorgebezirk Waldeck.

Till Anders Follmann, Pfarrer

Markplatz 8

34513 Waldeck

Email: tilanders.follmann@ekkw.de und tilfollmann@t-online.de

Homepage: https://www.kirchenkreis-eder.de/kirchen

Sandra Plutz

Pfarr- und Gemeindeassistentin

Marktplatz 8

34513 Waldeck

Tel.: 05623/ 9735987

Mail: sandra.plutz@ekkw.de

Erreichbarkeit:

Dienstag und Donnerstag

Ansprechpartner/innen in der Gemeinde

Kirchenvorstand/OKB Vorsitz: Renate Dörrie, Tel.: 015771729991

Kirchenvorstand:                     Helmut Brand, Tel.: 05695/1275

Gottesdienste und aktuelle Angebote aus dem Gemeindeleben finden Sie auf der ersten Seite

Ständige Kreise und Gruppen

Konfirmandenunterricht

in der Regel jeden Dienstag von 16.30 – 17.30 Uhr im Gemeindehaus Sachsenhausen

Kontakt Pfrin. Nobiling, Tel.: 05636/223, E-Mail: Pfarramt.Sachsenhausen@ekkw.de

Bibelgesprächskreis

jeden ersten Dienstag im Monat um 18.00 Uhr an unterschiedlichen Orten.

Kontakt Andreas Schaller 05634-993113

Kirchenbüro Vöhl-Waldeck

Burgstraße 9

34516 Vöhl-Obernburg

Mail: kirchenbuero.voehl-waldeck@ekkw.de

Das Kirchenbüro ist derzeit nicht besetzt. Bitte wenden Sie sich an Ihr zuständiges Pfarramt

Ev. Jugend

Aktuelle Angebote der Jugendarbeit unter www.ev-jugend-eder.de .

Als Vertreterin für Jugendarbeiterin Jennifer Heise (Elternzeit) ist Gemeindejugendreferentin Nancy Hansen ansprechbar für Fragen und Angebote zur Jugendarbeit. Kontakt / Email: nancy.hansen@ekkw.de / Tel.: 05635 9930925 / 015753338902.

Gerne können Sie sich / könnt Ihr Euch auch an Pfarrer Til Follmann wenden – 05623-5405 oder pfarramt.waldeck@ekkw.de .

Homepage der Ev. Jugend im Kirchenkreis Eder:

www.ev-jugend-eder.de